Der Kirchenvorstand

 

Er wurde am 5. Juni 2012 in sein Amt eingeführt. Fotos vom Gottesdienst.

 

Martina Blume    

Selbständige Friseurin

 

 

Ich lebe seit 20 Jahren auf Borkum und habe die Insel schätzen und lieben gelernt. Ich bin in einem christlichen Umfeld aufgewachsen. Mich reizt der neue Aufbruch in der Gemeindearbeit auf Borkum. Ich bin der Meinung, dass sich die Kirche heute auch verändern muss. Ich möchte mit meinen ehrenamtlichen Erfahrungen gerne dazu beitragen.


Elka Glässel    

Erzieherin i.R.

 

Seit  2006 wirke ich nun im Kirchenvorstand der hiesigen Gemeinde mit. In dieser Zeit habe ich erfahren, dass in einer Inselgemeinde viele und interessante Aufgaben zu bewältigen sind. Ich möchte auch in Zukunft verantwortungsvoll an diesen Aufgaben des Kirchenvorstandes mitarbeiten und das Gemeindeleben fördern und bereichern.


Elke Höschel     Rentnerin

 

Ich bin 1941 auf Borkum geboren. Viele ältere Borkumer kennen mich unter meinem Mädchennamen Elke Seidenbächer. Nach meiner Ausbildung in der Sparkasse habe ich 1962 die Insel verlassen. Durch den Posaunenchor hatte ich immer Kontakt zu Borkum und den Kirchengemeinden. 2013 bin ich in meine alte Heimat zurückgekehrt. Im Jahr 2015 wurde ich zur Kirchenvorsteherin in der Christus-Kirchengemeinde berufen und freue mich, dieses Amt als „Älteste“ im Gremium ausüben zu dürfen und erlebe die Arbeit als großen Gewinn.


Marius Hollinger    

Hauswirtschaftlicher Betriebsleiter

 

Nach 8 Jahren, die ich auf der Insel lebe, ist Borkum für mich mein Zuhause geworden. Ich bin Mitglied im Ökum. Gospelchor und wirke seit einigen Jahren bei den Sommerfesten der Gemeinde mit.

Kirche ist für mich ein Ort, Gott zu loben und ihn zu feiern.

Sie soll Raum für alle Altersgruppen, Gemeindeglieder und Außenstehende geben. Als jüngstes Mitglied des KVs liegt mir die  Jugendarbeit am Herzen.


Klaus Kollosser    

selbständig

 

Durch den Glauben habe ich vor vielen Jahren die Einstellung zu meinen Leben ändern können. Dadurch habe ich den  Weg in unsere Kirchengemeinde zurück gefunden und dort viel Kraft und Hoffnung erfahren.

Mein Wunsch ist es, dass Gemeindemitglieder, sowie auch unsere Feriengäste in unserer Kirchengemeinde immer ein offenes Ohr für ihre Probleme finden. Ein harmonisches Zusammenleben zwischen Alt und Jung liegt mir sehr am Herzen.


Eeneke Kolodziej    (Stellv. Vors.)

Pharmazeutisch-Technische-Assistentin

 

Ich bin gebürtige Ostfriesin und lebe seit 18 Jahren auf Borkum. Durch den Konfirmandenunterricht unserer Kinder bin ich neu mit der Kirche in Berührung gekommen und es wurde mein Interesse am Gemeindeleben geweckt. Mir ist unsere Kirche wichtig.

Ich möchte mich gerne für die Gemeinde engagieren, und dadurch die Gemeinde voranbringen, dass unsere Kirchengemeinde eine schöne Gemeinschaft aus jüngeren und älteren Menschen werde.


Insa Ray     Musikpädagogin

 

Seit meiner Konfirmandenzeit war ich im Kindergottesdienst tätig und über dreißig Jahre in der christlichen Jugendarbeit. Ein Schwerpunkt lag auch immer im Musizieren und Singen von christlichen Kinderliedern. In den früheren Wohnortgemeinden habe ich stets aktiv am Gemeindeleben verantwortlich mitgewirkt. Ich möchte mich in dieser Gemeinde zuhause fühlen und Mitverantwortung tragen. Ich sehe gerade in der Arbeit mit den Kindern Möglichkeiten, mich voll einzubringen und diese Arbeit weiter auszubauen.


Johannes Reinfeld    

Dipl. Handelslehrer

 

Seit 2004 arbeite ich im Kirchenvorstand unserer Gemeinde mit und habe mich in dieser Zeit insbesondere um die Finanzen gekümmert. Ich möchte meine Erfahrungen der letzten Jahre KV-Arbeit  in den neuen Vorstand mit einbringen. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die Kirchenkreise Emden und Leer zusammengefasst werden, finde ich es wichtig, dass die besondere Stellung unserer Gemeinde auch im neuen Kirchenkreis berücksichtigt wird.


Jörg Schulze  (Vorsitzender)

Pastor

 

Ich bin seit Februar 2011 Pastor der Christus-Kirchengemeinde. Es war immer ein Traum von mir, Pastor auf einer Insel zu sein. Die Arbeit in einer Inselgemeinde, einer wundervollen Ökumene und einer riesigen und sehr interessierten Urlauber- und Kurgemeinde ist spannend. Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand.