Der Grüne Hahn - Umweltmanagement

Revalidierung des Umweltmangements Grüner Hahn

Am 19./20. Februar 2024 konnte die Revalidierung des Umweltmangements auf unserem Friedhof erfolgreich abgeschlossen werden. Unsere Kirchengemeinde darf das Umweltsiegel "Grüner Hahn" weiterhin führen. Die nächste Überprüfung erfolgt im Februar 2028.

Der kirchliche Umweltrevisor Dr. Gunnar Waesch hat Pastor Jörg Schulze die Gültigkeitserklärung überreicht.

Leitlinien für den Friedhof Süderstraße

1. Verpflichtung zu kontinuierlicher Verbesserung
Wir dokumentieren und überprüfen regelmäßig unsere Umweltschutzaktivitäten mit dem Ziel einer stetigen Verbesserung.

2. Verpflichtung zur Verhütung von Umweltbelastungen
Wir vermeiden und verringern Belastungen und Gefahren für die Umwelt kontinuierlich und setzen die bestverfügbare Technik zum Wohle der Umwelt ein, soweit dies wirtschaftlich verträglich ist.

3. Verpflichtung zur Einhaltung relevanter Umweltgesetze
Wir halten rechtliche Vorgaben ein.

4. Verpflichtung, alle wesentlichen Umweltfaktoren angemessen in den Umweltzielen zu berücksichtigen
Wir gestalten unsere Friedhofsflächen so, dass eine Steigerung der Biodiversität erfolgen kann und die Attraktivität des Friedhofs gefördert wird. Wir bevorzugen umweltfreundliche Produkte, Verfahren und Dienstleistungen; unsere Partner / Kunden werden über unsere ökologischen Zielsetzungen informiert und in das System eingebunden. Dem schonenden Umgang mit Rohstoffen und Energie kommt eine wichtige Bedeutung zu.

5. Verpflichtung zur Information der Öffentlichkeit
Wir informieren regelmäßig über unsere Umweltaktivitäten auf dem Friedhof und suchen den Dialog mit der Kirchengemeinde und mit der Öffentlichkeit. Anregungen und Kritik stehen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, daher sind diese jederzeit herzlich willkommen.

6. Verpflichtung der Information der Mitarbeitenden
Wir verpflichten uns, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in das Friedhofsmanagement einzubeziehen, ihre Anregungen aufzunehmen und zu berücksichtigen. Die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Friedhofs nehmen an Fortbildungen teil.

Umweltbericht zum Lesen

Hier können Sie den kompletten Umweltbericht herunterladen oder einfach ansehen.

Rückblick: Und hier ein Artikel zur ersten Zertifizierung im Jahr 2018