Konzerte in der Christuskirche

 


FineArts Gitarrenduo

 

Himmlische Gitarrenklänge

Spanisch-Romanisches und mehr

 

Sonntag, 28. Juli um 20 Uhr in der Christuskirche
Einlass: 19:30 Uhr

 

Tobias Metzmacher und Thomas Schettki

 

Mit dem aktuellen Programm „Himmlische Gitarrenklänge“ entführt das FineArts-Gitarrenduo die Zuhörer u.a. nach Spanien, Brasilien und Argentinien. Mit Werken von Isaac Albéniz, Enrique Granados und Manuel de Falla werden die wichtigsten Meister der spanischen Romantik zu Gehör gebracht. Es gibt einen Ausflug nach Argentinien. Zwei Gitarren sind hier perfekt geeignet, mediteranes Flair und instrumentale Tangos zu präsentieren.

 

Weiter gibt es gut klingende Musik des 20. Jh., ein Crossover zum Jazz und Pop, Musik Chelso Machados aus Brasilien, Sting, Beatles des Kubaners Leo Brouwer...

 

Ihr derzeitiges Programm „Himmlische Gitarrenklänge – Spanisch-Romantisches und mehr“, ist in den letzten Konzerten grandios gefeiert worden!

 

„Es klang herrlich“ Borkumer Zeitung

 

Die Idee zur Gründung eines festen Gitarrenduos mit Thomas Schettki kam Tobias Metzmacher zwanzig Jahre nach dem gemeinsamen Studium an der Musikhochschule in Münster. Ein Telefonat reichte aus. Schnell stellten beide fest, dass dies der absolute Glücksfall ist: Übereinstimmung darin, was die Auffassung zur Gitarre und Musik betrifft. Vom ersten Probentag an stand das „miteinander Musizieren“ im Vordergrund.

 

Eintritt: 12 Euro (Vorverkauf in der Touristinfo), 14 Euro (Abendkasse)


Konzert: Unterwegs

 

mit Fritz Baltruweit und Konstanze Kuß

Lieder, Musik und Geschichten

 

Sonntag, 11. August um 20 Uhr in der Christuskirche
Einlass: 19:30 Uhr

 

Ein Konzert-Programm, das in die Berge entführt und ans Meer, in lauschige Gärten und an reißende Flüsse. Auf der Reise durch unser Leben sind wir unterwegs an ganz verschiedenen Lebens-Orten. In der Weite eines riesigen Ganzen finden wir unseren eigenen Ort inmitten der Welt – und sind dort gut aufgehoben. Ein Abend mit Geschichten, Musik und Liedern, die aufatmen lassen.

 

Der Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit (Hildesheim) ist bekannt von Kirchentagen, Rundfunksendungen und Fernsehgottesdiensten. Einige seiner Lieder sind in das Evangelische Gesangbuch und in das katholische Gotteslob aufgenommen worden.

 

Die Musikerin Konstanze Kuß (Hamburg) gibt mit ihrer Harfe und den Flötenklängen den Liedern ihre ganz eigene liebenswerte Farbe.

 

Eintritt:

12 Euro (Vorverkauf in der Touristinfo) 13 Euro an der Abendkasse


Orgelkonzert

Traugott Fünfgeld

 

Sonntag, 18. August

um 20 Uhr

in der Christuskirche

 

 

Der Offenburger Bezirkskantor Traugott Fünfgeld wird auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm bekannter Meister und eigenen Kompositionen auf der Orgel der Christuskirche zu Gehör bringen.

 

Nach dem Konzert wird im Gemeindehaus Arche Gelegenheit sein mit dem Musiker und Besuchern des Konzertes ins Gespräch zu kommen.

 

Eintritt frei, Kollekte erbeten!


Gospelkonzert

 

Donnerstag, 21. August um 20 Uhr in der kath. Kirche
Einlass: 19:30 Uhr

 

Der ökumenische Borkumer Gospelchor "Um Himmels Willen" präsentiert mit einem Konzert seine erste CD mit dem Titel „Sing, Praise And Shout To The Lord“.

 

Mit einer Überraschung  geht der Gospelchor in die diesjährige Konzertreihe. Oft wurde von begeisterten Fans nach einer CD gefragt, doch leider mussten wir immer mit einem freundlichen Schulterzucken antworten.

 

In diesem Frühjahr hat sich der Gospelchor nach intensivem Üben an das Projekt „Unsere erste CD“ gewagt. Am letzten Aprilwochenende ging es los.  Unter der Produktionsleitung des bekannten Kirchenmusikers Gregor Linßen hat sich der Gospelchor in die luth. Christuskirche quasi einschließen lassen und kam erst wieder heraus als die CD im Kasten war. 3 Tage und insgesamt 22 Stunden wurde unter der Leitung von Volker Hartwig und dem Coaching von Gregor Linßen hart gearbeitet und waren erstaunt, was wir alles aus uns herausholen konnten.

 

Unter dem Titel „Sing, Praise And Shout To The Lord“ ist eine CD entstanden, die die Freude am Gospel mit jedem Lied hören lässt und so manchen Ohrwurm beschert.

 

So ist „Sing, Praise And Shout To The Lord“ auch der Titel der diesjährigen Sommerkonzertreihe.

 

„Durch die intensiven Vorbereitungen sind wir für den Konzertsommer bestens gerüstet und können mit der CD gleich mehrere neue Lieder präsentieren.“ freut sich der Chorleiter Volker Hartwig.

 

Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten!

 

Achtung: das Konzert findet in der kath. Kirche Maria Meeresstern statt!