"Ruhen" inmitten der Wogen

Auf Borkum die letzte Ruhe finden!

Grüner Hahn revalidiert

Unser Umweltmanagement "Grüner Hahn", Grundlage für unser Projekt "Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen", wurde im Februar 2024 erfolgreich revalidiert.

Zwei tolle Fotos von Juni 2020, aufgenommen von Reinhold Grigoleit!

Urnengemeinschafts-grabanlage

ist fertiggestellt und wurde eingeweiht

"Grüner Hahn" verliehen

Am Montag, 20. August wurde der Christus-Kirchengemeinde für ihren Friedhof das EU-Zertifikat EMAS „Geprüftes Umweltmanagement“ bzw. ein Zertifikat „Der Grüne Hahn - Management für eine Kirche mit Zukunft“ verliehen. Es ist das 3. Zertifikat, das auf einer ostfriesischen Insel vergeben wurde.

Auftakt Friedhof

Am Freitag, 6. Juli um 19:30 Uhr fand die Auftaktveranstaltung für das Projekt "Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen" im Gemeindehaus Arche statt.

Im März 2019 startet die Umsetzung mit Pflanzaktionen und der Anlage einer neuen Urnengemeinschaftsgrabanlage. Wir freuen uns über Ehrenamtliche, die Zeit und Lust haben, sich insbesondere an der Bodenvorbereitung und dem Einbringen der Pflanzen zu beteiligen. Möchten Sie mitmachen? Dann mailen Sie unserem Umweltmanagementbeauftragten Christian Land: projekt@ruhen-inmitten-der-wogen.de oder rufen Sie Sonja Hartwig im Pfarrbüro an: 990231

Urnengemeinschaftsgrabanlage

Links sehen Sie eine erste Zeichnung der geplanten neuen Urnengemeinschaftsgrabanlage auf der freien Rasenfläche an der Süderstraße, die im Rahmen des Projektes geschaffen werden soll.

Unser Friedhof in der Süderstraße:

Ein würdevoller Ort des Gedenkens

Unser Friedhof ist ein Ort der Stille und Besinnung inmitten von fröhlichem Urlaubsleben und der Naturgewalt des Meeres. Er ist der Ort, an dem die Gemeinde ihre Toten zur letzten Ruhe trägt. Er ist mit seinen Gräbern ein sichtbares Zeichen dafür, dass der Mensch vergänglich ist. Aber er ist auch der Ort, an dem die Botschaft verkündet wird, dass Jesus Christus dem Tod die Macht genommen hat.

Letzte Ruhestätte auf Borkum

Viele Menschen beschäftigen sich selber bereits zu Lebzeiten mit der Frage, wo einmal ihre "letzte Ruhestätte" sein soll. Vielleicht denken Sie auch manchmal darüber nach, ganz gleich wie jung oder alt Sie sind.

Lieben Sie das Meer und das Spiel der Gezeiten, die Dünen, den Strand, den Wind und die Weite des Horizonts? Machen Sie gerne auf einer Insel Urlaub, vielleicht sogar auf Borkum? Möchten Sie an einem Ort beerdigt werden, an dem Sie glücklich sind und wo Sie die schöne Tage ihres Lebens verbracht haben?

Unser evangelisch-lutherischer Friedhof auf Borkum in nächster Nähe zum Südstrand und zur Heimlichen Liebe bietet Ihnen diese Möglichkeit.

Veränderte Bestattungskultur

Die Bestattungskultur in unserer Gesellschaft verändert sich. War es früher vielfach üblich, in einem seit Generationen gepflegten Familiengrab beerdigt zu werden oder zumindest auf dem Friedhof des Heimatortes, an dem auch die Kinder und weitere Verwandtschaft  lebte, so suchen heute in unserer mobilen Welt Menschen nach neuen Bestattungsformen. Die Kinder leben vielleicht verstreut an unterschiedlichen Orten, man selber ist öfter im Leben umgezogen und fühlt sich wenig an einen Ort gebunden, - und man möchte niemanden mit der Pflege eines Grabes belasten. Trotzdem ist der Wunsch besonders der Angehörigen nach einem würdigen Ort des Gedenkens groß. Wohl darum nimmt z.B. die Zahl der Friedwälder in Deutschland zu. Menschen möchten dort beerdigt werden, wo sie sich im Leben besonders wohl gefühlt haben. Das kann ein Wald sein, aber auch das Meer oder der Urlaubsort.

Unser Angebot

Wir bieten auf unserem ev.-lutherischen Friedhof in der Süderstraße auf Borkum nicht nur Insulanern, sondern auch Urlaubern, Gästen und anderen mit unserer schönen Insel verbundenen Menschen die Möglichkeit an, dort bestattet zu werden. Dazu stehen z.B. Urnengemeinschaftsgräber zur Verfügung, die von uns gepflegt werden. An den Verstorbenen erinnert eine Messingtafel mit Namen und Daten, die auf einer Steinplatte in die Rasenfläche eingelassen wird. Aber auch individuell gestaltete Gräber sowohl für Urnen- als auch Sargbegräbnisse stehen zur Verfügung. Weitere Möglichkeiten mit Vollpflege durch die Friedhofsverwaltung sind in Planung. So soll eine neue und ansprechende Urnengemeinschaftsgrabstätte mit inseltypischer Bepflanzung angelegt werden, bei der nur eine einmalige Gebühr anfallen wird. Die Pflege wird von uns übernommen. Der Ort der jeweiligen Beisetzung wird durch eine kleine Tafel mit Namen und Daten kenntlich gemacht.

Auf Wunsch ist für Christinnen und Christen die Begleitung durch einen Pastor bzw. eine Pastorin möglich. Aber auch Menschen ohne Konfession oder mit Zugehörigkeit zu einer anderen Religionsgemeinschaft können bei uns bestattet werden.

Mailen Sie uns oder rufen Sie uns an!

Sie erreichen unsere Friedhofsverwalterin Sonja Hartwig unter 04922-990231 oder kg.borkum@evlka.de

Ev.-luth. Friedhof auf Borkum, Süderstraße - nahe dem Südstrand

Friedhofsgebührenordnung

Der Kirchenvorstand hat eine neue Friedhofsgebührenordnung beschlossen, die wir hier veröffentlichen!

Friedhofsordnung

Die ebenfalls neu beschlossene Friedhofsordnung können Sie hier herunterladen.