Der Kirchenvorstand 2018-2024

 

Der neue Kirchenvorstand wurde im Gottesdienst am Sonntag, 17. Juni 2018 von Pastor Jörg Schulze in sein Amt eingeführt und wird gemeinsam mit dem Pfarramt die Christus-Kirchengemeinde in den Jahren 2018-2024 leiten. (Fotos von der Einführung)


Wir sagen danke

 

Wir danken Insa Ray, Klaus Kollosser, Tina Blume (von links) und Elke Höschel (nicht im Bild) für ihre engagierte Mitarbeit. Sie wurden aus dem Kirchenvorstand verabschiedet.


Elka Glässel

 

Rentnerin, 68 Jahre

verwitwet, 3 Kinder, 6 Enkelkinder

Ich lebe seit 18 Jahren auf Borkum und habe bis zu meiner Rente als Erzieherin in einer Mutter-Vater-Kind-Klinik hier auf Borkum gearbeitet. Bereits seit 12 Jahren wirke ich im Kirchenvorstand unserer Christus-Kirchengemeinde mit.

 

Ich freue mich, dem Kirchenvorstand anzugehören, weil ich mich auch zukünftig verantwortungsvoll im Kirchenvorstand engagieren und das vielfältige Kirchenleben unserer Gemeinde aktiv mitgestalten möchte.


Willi Görder

 

Koch, 56 Jahre

verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Ich lebe seit 35 Jahren auf Borkum und die Insel ist meine Heimat geworden. Ich möchte gerne meinen Glauben in der Kirchengemeinde leben, sowie den ökumenischen Gedanken vertiefen.

 

Ich freue mich, dem Kirchenvorstand anzugehören, weil ich die Seniorenarbeit in der Gemeinde unterstützen möchte (z.B. Hausbesuche). Bei Festlichkeiten würde ich gerne meine Fähigkeiten als Koch einbringen. Als dritten Schwerpunkt möchte ich gerne im Friedhofsausschuss mitarbeiten und bei den Veränderungen der Gestaltung unseres Friedhofes mitwirken.


Marius Hollinger

 

Hauswirtschaftlicher Betriebsleiter CVJM-Waterdelle, 38 Jahre

Borkum sowie die Christuskirche sind seit zehn Jahre mein Zuhause geworden. Auf dem Festland bin ich mit einer lebendigen Landeskirche groß geworden. Hier auf Borkum singe ich im ökumenischen Gospelchor und nehme meine Aufgaben im Kirchenvorstand war.

 

Ich freue mich, dem Kirchenvorstand anzugehören, weil ich für eine lebendige Kirche bin, in der sich alle Generationen zu Hause fühlen. Besonders möchte ich mich für die Jugendarbeit einsetzen, um die Verbundenheit von jungen Menschen mit der Kirche zu bestärken, die auch noch nach der Konfirmation bestehen bleibt.


Eeneke Kolodziej (stellv. Vorsitzende)

 

Pharm.-Techn. Assistentin, 50 Jahre

verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Ich bin gebürtige Ostfriesin und lebe seit 24 Jahren auf Borkum. Seit sechs Jahren gehöre ich dem Kirchenvorstand an und habe in dieser Zeit viele Erfahrungen gesammelt.

 

Ich freue mich, dem Kirchenvorstand anzugehören, weil mir unsere Kirche wichtig ist. Ich habe lange über eine erneute Kandidatur nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich weiterhin für die Kirchengemeinde engagieren möchte.


Uwe Ostenkötter

 

selbstständig, 55 Jahre
verheiratet, 4 Kinder

 

Ich komme gebürtig aus Hamm/Westfalen und lebe seit 2015 auf Borkum. Bevor ich nach Borkum kam, war ich in Hamm u.a. Presbyter in der Trinitatisgemeinde. Es war mir stets wichtig meinen Kindern zu zeigen, dass es schön ist zu glauben, im Wissen, dass Gott immer bei uns ist.

 

Ich freue mich, dem Kirchenvorstand anzugehören, weil ich gerne mit Menschen aus meiner Heimatgemeinde Zeit verbringe. Eine gemeinsame Heimat bildet gemeinsame Wurzeln und eine gemeinsame Geschichte. Als bekennender Christ ist es für mich zudem selbstverständlich im Rahmen meiner Möglichkeiten ehrenamtlich in der Gemeinde zu arbeiten.


Johannes Reinfeld

 

Diplom-Handelslehrer, 61 Jahre

2 erwachsene Kinder

Seit 14 Jahren arbeite ich im Kirchenvorstand unserer Gemeinde mit und kümmere mich besonders um die Finanzen. Neuerdings bin ich aktiv an den neuen Überlegungen zur Friedhofsgestaltung beteiligt.

 

Ich freue mich, dem Kirchenvorstand anzugehören, weil ich meine Erfahrungen der letzten Jahre KV-Arbeit in den neuen Vorstand mit einbringen möchte. Seit 6 Jahren gehöre ich auch dem Vorstand des Kirchenkreistages Emden-Leer an. Mir ist es wichtig, dass die besondere Situation unserer Gemeinde auch im Kirchenkreis berücksichtigt wird.


Stefan Schneider

 

Hausleiter CVJM-Waterdelle,

43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Ich bin gebürtiger „Schwabe“ und war die letzten 11 Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit im CVJM Bielefeld tätig. Seit zwei Jahren leite ich das CVJM-Freizeithaus MS Waterdelle.

 

Ich freue mich, dem Kirchenvorstand anzugehören, weil Borkum starke Kirchengemeinden braucht, die ihren Auftrag – von Jesus weiter zu sagen und Menschen zum Glauben einzuladen – gemeinsam wahrnehmen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene, Insulaner wie Gäste, sollen sich in unserer Kirche zu Hause fühlen. Gerne will ich meine Gaben im Kirchenvorstand einbringen, um die Gemeinde mitzugestalten.


Jörg Schulze  (Vorsitzender)

Pastor

 

Ich bin seit Februar 2011 Pastor der Christus-Kirchengemeinde. Es war immer ein Traum von mir, Pastor auf einer Insel zu sein. Die Arbeit in einer Inselgemeinde, einer wundervollen Ökumene und einer riesigen und sehr interessierten Urlauber- und Kurgemeinde ist spannend. Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand.


Lisa Theilen

 

Atem-, Sprech- & Stimmlehrerin,

26 Jahre verheiratet, 2 Kinder

Seit 4 Jahren lebe, liebe und arbeite ich auf Borkum. Gemeinde bedeutet für mich, Gemeinschaft erleben, Freunde finden, Glauben (er-)leben und einander helfen.

 

Ich freue mich, dem Kirchenvorstand anzugehören, weil mir als junge Frau und Mutter einer kleinen Tochter das Kinder- und Jugendangebot in unserer Gemeinde besonders am Herzen liegt und ich mit Ideen und Engagement dabei mitwirken möchte, es zu gestalten und auszubauen.