Inselkarken unner sück

Von links: Margrit Tuente (Borkum), Andreas Langkau (Borkum), Natalia Löster (Norden), Markus Fuhrmann (Norderney), Jeanette Schurig (Langeoog), Friedemann Schmidt (Spiekeroog), Jan Janssen (Wangerooge), Jörg Schulze (Borkum), Antje Wachtmann (Aurich), Anna Henken (Baltrum), Susanne Wübker (Langeoog)

ZWEI TAGE "INSELKARKEN UNNER SÜCK"       29.02.2024

von Mark Opiolla (Langeoog News)

Kurz vor dem großen inselübergreifenden Fest "Insulaner unner sück", bei dem Langeoog Gastgeberin für die musikalischen Inselnachbar:innen sein darf, gab es bereits jetzt schon Besuch von fast allen anderen Ostfriesischen Inseln.

Verantwortliche der Inselkirchen verschiedener Konfessionen wurden von der lutherischen Inselpastorin Jeanette Schurig sowie der Pfarrbeauftragten der katholischen Gemeinde St. Nikolaus, Susanne Wübker, am Langeooger Bahnhof herzlich begrüßt - mit einem "Insulaner unner sück"-Flaggenband.

Dieses scherzhaft "Inselkarken unner sück" genannte Treffen beinhaltete zwei Tage fachlichen Austauschs und einige Inselerkundungen. Beispielsweise stand eine Besichtigung des Heimatmuseums und eine begleitende Teezeremonie auf dem Programm.

Mit der Ausnahme von Juist konnten von allen "sieben zum Verlieben" Seelsorgerinnen und Seelsorger anreisen, Borkum sandte sogar gleich drei aus: Jörg Schulze von der ev.-luth. Kirche, Margrit Tuente von der ev.-ref- Kirche und Andreas Lankau für die röm.-kath. Gemeinde. Von Wangerooge reiste Jan Janssen (luth.) an, von Baltrum Anna Henken (Luth.), von Spiekeroog Friedemann Schmidt (luth.) und von Norderney Markus Fuhrmann (röm.-kath.) Begleitet wurde die Schar der hauptamtlichen Hirt:innen von Natalia Löster (Seelsorge am Meer, kath.) und Antje Wachtmann (Kirche im Tourismus, luth.).

Es war nicht das erste gemeinsame Treffen der Insel-Seelsorgenden dieser Art -  Denn schließlich bringt die Insel- und Urlauber:innenseelsorge einige Besonderheiten mit sich: Herausforderndes, aber natürlich auch sehr viel Schönes.

Auch die überkonfessionelle Zusammenarbeit ist für die Arbeit der Theolog:innen auf den Inseln unverzichtbar. Der derzeitige katholische Kurpriester, Prämonstratensermönch P. Thomas Lüke, ist zwar nicht unmittelbar Teilnehmer der Zusammenkunft, begrüßte die "Kolleginnen und Kollegen" in der Abendmesse in St. Nikolaus am Anreisetag jedoch ebenfalls sehr herzlich, zu der auch etliche evangelische Geistliche gekommen waren — und ein Lied aus der Feder Martin Luthers gesungen wurde, das sich auch im katholischen Gotteslob findet. Ein schönes ökumenisches Zeichen inmitten der Diaspora.

Vor dem "Seemannshuus" (Heimatmuseum auf Langeoog)

Noch ein Foto zum Abschied am 29.02.2024