Dünnes Eis - Schluss mit "Lustig"!


Von Pastor Hartmut Marks-von der Born

(arbeitet regelmäßig als Urlauberpastor in der Christusgemeinde mit)

 

Dünnes Eis: Wenn im Winter der Kanal zufror konnten wir es als Kinder kaum erwarten, aufs Eis zu dürfen. Einer unserer Väter gab das ‚Okay‘. Zuvor prüfte er die Tragkraft. Er ging selbst aufs Eis, stampfte und hüpfte, bis sicher war, dass das Eis hält.

 

Schluss mit „Lustig“! Wenn der Bogen überspannt ist wird es ernst. Als Kinder lernten wir, den Ernst der Lage am Tonfall zu erkennen. Wer sich dann nicht bremsen konnte musste mit Konsequenzen rechnen. 

Heute: Die Polkappen schmelzen. Es wird wärmer. Wir erleben in unseren Breiten kaum noch Gewässer, die zufrieren. 

 

„Lustig“ geht es weder zwischen Menschen zu noch zwischen Menschen und dem Rest der Welt – Ausnahmen bestätigen die Regel. Glaubt noch jemand daran, dass wir Menschen lichtvoll sind: edel, hilfreich und gut? Vielleicht ist es Zeit, von der Bühne dieser Welt abzutreten. Überzeugenden Applaus hat die Menschheit wohl nicht verdient!

 

Im vielleicht letzten Akt feiern wir wieder: eine völlig andere Menschwerdung - Christ in der Krippe! Dieser Mensch ist Gottes Sohn! Ein Gegenentwurf zu dem, der den Bogen überspannt! Ich glaube, so sind wir gemeint: edel, hilfreich, gut – lichtvoll wie eben dieser.

 

Ich weiß, auch das ist dünnes Eis! Und es kann lange dauern, bis es wieder lustig wird. Aber tausendmal besser, als jetzt nicht bremsen zu können! Einen gesegneten Advent!