Ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde

Die Kirche unterm Leuchtturm

 

Herzlich willkommen!

 

Schön, dass Sie uns besuchen.
Treten Sie ein und sehen Sie sich bei uns um.

Informieren Sie sich über Gottesdienste,

Konzerte und Veranstaltungen.

Und wenn Sie auf Borkum sind,

kommen Sie vorbei.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihr Pastor Jörg Schulze


Karkenblattje

 

Das neue Karkenblattje für Juli und August ist online. Sie finden darin alle wichtigen Informationen aus der Christus-Kirchengemeinde und der Borkumer Ökumene.

Das ist die Ausgabe Mai und Juni.  Ältere Ausgaben finden Sie hier.


Angebote des Kur- und Urlauberpastors

 

Vom 19. Oktober bis 9. November arbeitet Pastor i.R. Lothar Becker (Halle/Westf.) in unserer Gemeinde mit. Seine Angebote finden Sie hier.

Bei Fragen zu seinen Veranstaltungen und Seelsorgesprächswünschen erreichen Sie ihn persönlich unter 01573-1947899


Angebote der Kur- und Urlauberpastores

 

In unserer Gemeinde arbeiten mit:
18. bis 7. September Pastor Thomas Weiß (Baden-Baden)
07. bis 21. September Pastorin Karin Gerken-Heise (Northeim)

21. September bis 5. Oktober Pastor i.R. Martin Schäfers (Wanne-Eikel)
Ihre Angebote finden Sie hier.

 

Bei Fragen zu ihren Veranstaltungen und Seelsorgesprächswünschen erreichen Sie sie persönlich unter 01573-1947899.


Kirche mit Kindern

 

Vom 21. Juli bis 30. August laden wir herzlich zu vielen Veranstaltungen für Kinder und Familien ein.

Kommt vor bei zur Gute-Nacht-Geschichte, zur Familienrallye, zu einer abenteuerlichen Zeitreise in die Welt der Bibel, zu einem Kreativnachmittag mit Familien, zur Kinderdisco usw.

Hier findet Ihr alles im Überblick!


Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit auf Borkum

 

Seine Songs haben eine ganze Generation von Kirchentagsbesuchern geprägt. Seine eingängigen Melodien sind inzwischen moderne Klassiker, geadelt durch die Aufnahme ins offizielle Gesangbuch. „Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn ich ein Lied anstimme, und alle kennen das“, sagt Baltruweit. Vom 27.07. bis 17.08. ist er in unserer Gemeinde zu Gast.

 

Seine Angebote finden Sie hier und in der Übersicht als PDF!


Ad-hoc-Cantorei

 

jeweils Samstag um 19 Uhr im Gemeindehaus Arche. Der spontane Chor übt zwei bis drei Lieder ein und tritt am Sonntag um 10 Uhr im Gottesdienst in der Christuskirche auf.


Offenes Singen

 

jeweils Montag um 20 Uhr im Gemeindehaus Arche. Ein fröhlicher Singeabend mit geistlichen und weltlichen Liedern, denn Singen macht glücklich und ist gesund.


Abendgebet nach Taizé

 

ein besinnlicher Tagesausklang mit den bekannten Gesängen aus der ökumenischen Bruderschaft in Taizé im Burgund - jeden Freitag um 22 Uhr in der Kirche oder Arche.


Unser Friedhofsprojekt nimmt Gestalt an


Unsere Konzertangebote finden Sie hier!


Kirchenkreiskonferenz war zu Gast auf Borkum

 

Am Mittwoch, 24. April war die Konferenz des Kirchenkreises Emden-Leer nach sechs Jahren wieder einmal zu Gast in der Christus-Kirchengemeinde auf Borkum. Die Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone und der Kirchenkreissozialarbeiter reisten mit Superintendentin Christa Olearius am Morgen mit dem Katamaran von Emden aus an. Sie wurden von Inselpastor Jörg Schulze am Bahnhof abgeholt. Nach einem Begrüßungskaffee im Gemeindehaus Arche begann das Programm mit einer Ökumenischen Dreiklangandacht, einem geistlichen Spaziergang zu den drei Inselkirchen mit Informationen zur Ökumene auf Borkum und der Geschichte der Gemeinden. Bildungsreferent Andreas Langkau stellte die künstlerisch reich gestaltete katholische Kirche Maria Meeresstern vor. Zu den evangelischen Kirchen erzählte Jörg Schulze etwas. Nach einem leckeren Mittagessen im Hotel Rote Erde mit Blick auf den Leuchtturm war Gelegenheit, Sonne, Strand und Meer zu erleben und bei sommerlichem Wetter in die Urlauberwelt einzutauchen. Am Nachmittag wurde die Konferenz mit Gedanken zu „Kirchengemeinden im Tourismus – Gemeinden auf Zeit“ fortgesetzt, wovon zunächst Jörg Schulze berichtete und anschließend Pastor Ralf Tyra, Direktor vom Haus kirchlicher Dienste unserer Landeskirche von seinen Erfahrungen erzählte, die er gerade als Kur- und Urlauberpastor auf Borkum gemacht hatte. Er stellte außerdem die Arbeit des Hauses kirchlicher Dienste vor und lud die Konferenz zu einem Besuch in Hannover ein. Mit einem Reisesegen klang der Ausflug auf die einzige Insel innerhalb des Ev.-luth. Kirchenkreises Emden-Leer aus. Mit der Kleinbahn und der gasbetriebenen Autofähre Ostfriesland wurde anschließend die Heimreise angetreten. Es war ein guter und erfüllender Tag, der leider viel zu schnell zu Ende ging.



Bündnis aus Politik und Gesellschaft startet Europa-Initiative


Jahreslosung 2019   (Foto: Jörg Schulze)



Flüchtlingspolitik in Europa

 

Unterzeichnen auch Sie die Change-Petition für eine christliche, menschenrechtliche und solidarische Flüchtlingspolitik in Europa. Führende Vertreter der Kirchen engagieren sich. Der EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm lädt zur Online-Diskussion ein.  Präses Rekowski fordert auf: Schließt Euch an!


Regionalbischöfe waren auf Borkum

 

Die evangelischen Regionalbischöfe aus ganz Deutschland haben im Juni in der Arche auf Borkum getagt.


Neuer Kirchenvorstand

 

Am Sonntag, 17. Juni 2018 wurde der neue Kirchenvorstand von Pastor Jörg Schulze in sein Amt eingeführt. Mehr darüber hier!


Broschüre zum Borkumer Lichterweg

 

Enthalten sind die schönsten Fotos und Texte vom Borkumer Lichterweg am 31.10.2017.

In allen drei Kirchen für 3 Euro zum Mitnehmen.


Rückblick:
Borkumer Lichterweg

 

Danke allen, die dabei gewesen sind und allen, die mitgeholfen haben!

 

Hier gibt es eine Diashow mit Fotos von © Torsten Dachwitz.

 

Andreas Langkau hat die Eindrücke in Worte gefasst.

 

Und hier gibt es weitere Infos:

www.lichterweg.de und auf facebook


Nordsee-Bibel

 

in Leer vorgestellt.

Auf großen Wassern: Nordsee-Bibel.

Mit Bildern von Hermann Buß, hrsg. v. Arend de Vries, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Verlag Agentur Altepost 2015, 240 Seiten, gebunden, durchgehend vierfarbig mit ca. 120 Kunstbildern, 29,95 Euro, ISBN 10: 3981752856. Bild: Verlag Agentur Altepost